Bereits im September 2023 berichtete die Mittelbayerische Zeitung von Annemarie Göttfried, der ersten Auszubildenden der Caritas Sozialstation Abensberg. Wie sie während der Corona-Zeit durch Zufall mit der Caritas-Sozialstation in Abensberg in Kontakt kam und den Pflegedienst bald darauf auf Mini-Job-Basis als Haushaltshilfe und Fahrerin für den Mahlzeitenservice unterstützte. Die Einsätze bei der Caritas waren voller Abwechslung und weckten das Interesse von Annemarie Göttfried. Wenig später ging sie mit einer Pflege-Fachkraft auf Tour.
Mittlerweile ist einige Zeit ins Land gegangen. Annemarie Göttfried hat sich nicht nur für die der generalistischen Pflegeausbildung zur Fachkraft bei der Sozialstation Abensberg entschieden, sondern diese im Sommer als zweitbeste ihres Kurses mit der Note 1,3 bestanden. Für diese gute Leistung erhielt Sie bei der Abschlussfeier a, 26.07.2024 im Aurelium in Lappersdorf nicht nur eine Auszeichnung der Regierung Niederbayern sondern auch einen Förderpreis.
Das wundert Praxisanleiterin Barbara Ritter wenig, die die junge Frau auf ihrem Weg begleitete und beobachten konnte, wie Annemarie Göttfried in der neuen Tätigkeit aufblühte. Die Mitarbeitenden aus der Sozialstation sind stolz auf die tolle Leistung und schätzen Sie als kompetente und empathische Kollegin.