Bild v.l.n.r. Katja Springer, Veronika Jaksch, Annette Enders, Katrin Heffler, Katharina Kapera-KrügerHanna Schedl
Das Tageszentrum des Caritasverbandes für den Landkreis Kelheim e. V. ist eine ambulante Anlaufstelle für Personen, die an einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung leiden.
Seit bereits 15 Jahren wird hier niederschwellig eine Möglichkeit geschaffen eine klare Tages- und Wochenstruktur wiederzuerlangen, soziale, emotionale und geistige Fähigkeiten zu stabilisieren und eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu erleben. Außerdem helfen die Angebote des Tageszentrums, Krankenhausaufenthalte vorzubeugen.
Während einer Bildervorführung zeigte Katrin Heffler, wie sich die Einrichtung in den vergangenen Jahren entwickelte. Die Einrichtung ist in den letzten 15 Jahren nicht nur umgezogen, sogar ein Teilabriss und Wiederaufbau des jetzigen Einrichtungsgebäudes wurde vom Team und den Gästen des CaTze mitgetragen und gestaltet.
Über die Jahre hinweg kamen immer mehr Besucher und die zur Verfügung stehenden Plätze wurden immer weiter aufgestockt.
Das Caritas Tageszentrum "CaTze" hält aktuell ein Angebot an fünf Tagen in der Woche vor. Betroffene und interessierte Personen aus dem Landkreis Kelheim können sich telefonisch an die Mitarbeiterinnen des Tageszentrums wenden, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.
Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, findet hier die Möglichkeit sich in den Kochgruppen zu engagieren.