Am 21.03.2024 findet der alljährliche Internationale Tag gegen Rassismus statt. Dieses Jahr werden unter dem Motto "Menschenrechte für alle" vielerorts Kundgebungen und Aktionen stattfinden - der Tag ist Teil der Internationalen Woche gegen Rassismus. Er wird bereits seit 1966 veranstaltet und soll auf Opfer rassistischer Gewalt aufmerksam machen. Ebenso wird weltweit dazu aufgerufen gegen jegliche Form rassistischer Diskriminierung zu protestieren und sich zu mobilisieren.
Aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft und Politik zeigen deutlich, welche Relevanz das Thema weiterhin besitzt. Schon lange vor dem Entstehungsjahr des Tages war Rassismus fest in der Gesellschaft verankert - bis heute sind rassistische Diskriminierung und Gewalt allgegenwärtig. Es ist dringend notwendig ein Zeichen zu setzen und sich klar gegen Hass und Hetze aufgrund von Herkunft, Religion, Aussehen und Sprache zu positionieren.
Die Caritas steht für ein gerechtes Miteinander und Nächstenliebe. Jeder Mensch hat es verdient die gleichen Rechte zu erfahren und gleichgerecht behandelt zu werden - nach diesem Grundprinzip handelt die Caritas und bietet Hilfe für Menschen in jeglicher Lage. Die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas Kelheim unterstützt Klient*innen aktiv dabei, dass ihre Rechte umgesetzt werden und sie Gleichberechtigung erfahren.
Auch die derzeit stattfindende Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem KEB im Landkreis Kelheim und der AG Integration "Flüchtlingshilfe im Fokus" dient dazu, Vorurteile abzubauen und Toleranz und Akzeptanz zu fördern.