Trotz des herbstlichen Wetters war der Hallertauer Erlebnismarkt in Pfeffenhausen wieder gut besucht. Gut angenommen wurde auch das Besichtigungsangebot der Tagespflege der Caritas Kelheim am Oberen Marktplatz, die während des Erlebnismarktes geöffnet hatte.
So nutzten einige die Möglichkeit, sich die neuen Räumlichkeiten der Tagespflege am Oberen Marktplatz anzusehen, die ihre Türen während des Marktes geöffnet hatte.
In der Tagespflege, die von der Caritas Kelheim geführt wird, können bis zu 20 Senioren betreut werden.
Montags bis freitags werden pflegebedürftige Menschen tagsüber gepflegt, betreut und gefördert und kehren abends nach Hause zurück.
Die Mitarbeiter animieren die älteren Menschen, einen erfüllten Tag zu verbringen. Gleichzeitig entlastet dieses Betreuungsangebot die pflegenden Angehörigen, sodass man den Senioren den Wunsch erfüllen kann, möglichst lange im eigenen Zuhause wohnen zu bleiben.
Es wird zusammen gespielt, gesungen und geratscht. Eine Besonderheit ist die Frischkochküche, die bewusst mitten im offenen Wohn- und Essbereich der Einrichtung platziert ist. So können die Senioren beim Kochen zuschauen und wenn sie wollen auch mithelfen.
Montag bis Freitag werden die Besucher der Tagespflege Pfeffenhausen täglich von 8 bis 17 Uhr versorgt.
Der Besuch kann für alle fünf Tage gebucht werden oder an einzelnen Wochentagen.
Um jedem Pflegebedürftigen den Besuch der Tagespflege zu ermöglichen, übernimmt der Caritas-Fahrdienst im Bedarfsfall die Hin- und Rückfahrt.
Eine unverbindliche Beratung und kostenlose Schnuppertage sind jederzeit möglich - aktuell sind noch ein paar Plätze frei.