Die AOK spendet umfangreiches FitnesspaketNicola Karl
Studien belegen, was viele intuitiv schon wussten: Jede Art von Bewegung fördert die Gesundheit im Alter.
Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Menschen über 65 Jahren je nach körperlichen Möglichkeiten unter Anderem rund zwei Stunden moderate Bewegung pro Woche sowie regelmäßige Gleichgewichtsübungen. Diese sind Teil der Sturzprophylaxe und sollen die besonders gefährdeten Menschen vor Stürzen bewahren. Das wissen natürlich auch die Fachkräfte der AOK. Aus diesem Grund spendete die Krankenkasse der Tagespflege Pfeffenhausen ein umfangreiches Fitnesspaket für ihre Gäste. Stefan Obermaier von der AOK Direktion Landshut-Kelheim ließ es sich nicht nehmen, die Ausstattung persönlich in der Einrichtung vorbeizubringen.
Pflegedienstleiterin Nicola Karl freut sich: "So sind wir bestens ausgestattet für unsere regelmäßig stattfindende Sitzgymnastik und unsere Sitztänze. Das macht all unseren Tagespflegegästen Spaß! Außerdem fördert dieser schonende Sport das Wohlbefinden der SeniorInnen und kann helfen, psychische Erkrankungen wie Depressionen zu verhindern oder zu lindern."
Die Mitarbeitenden und Gäste der Caritas Tagespflege Pfeffenhausen bedanken sich herzliche bei der AOK für die Spende und freuen sich schon, die Ausstattung beim nächsten Sitztanz einzusetzen.
Die Tagespflege der Caritas in Pfeffenhausen ist mit ihren 20 Plätzen ein ergänzendes Angebot für pflegebedürftige Menschen. So können diese weiterhin in der häuslichen Umgebung leben, obwohl sie auf betreuende und/oder pflegerische Leistungen angewiesen sind. Damit werden pflegende Angehörige entlastet und unterstützet und die Tagesgäste können soziale Kontakte aufzubauen und pflegen.
Von Montag bis Freitag werden die Besucher der Tagespflege Pfeffenhausen täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr versorgt. Der Besuch kann für alle fünf Tage gebucht werden oder je nach Bedarf an einzelnen Wochentagen. Um jedem Pflegebedürftigen den Besuch der Tagespflege zu ermöglichen, übernimmt der Caritas-Fahrdienst im Bedarfsfall die Hin- und Rückfahrt. Eine unverbindliche Beratung und kostenlose Schnuppertage sind jederzeit möglich.