Caritas-Tagespflege Kelheim

Gemeinsam den Tag gestalten.

Wir bieten Geselligkeit, Freizeitangebote und Training der vorhandenen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Wir sorgen für eine klare, jedoch nicht zu starre Tagesstruktur und arbeiten nach einem Konzept, das auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen abgestimmt ist. Mit unserem Angebot der Caritas-Tagespflege Kelheim entlasten und unterstützen wir pflegende Angehörige bei der häuslichen Pflege.

Verpflegung
Alle Mahlzeiten und Getränke sind während Ihres Aufenthaltes inbegriffen. Sie können beim Kochen und der Auswahl der Speisen mithelfen.

Pflege
Bei Bedarf unterstützen wir Sie dort, wo Sie Hilfe benötigen. Das kann beim Essen, Toilettengang oder Einnehmen von Medikamenten sein. Behandlungspflege, wie zum Beispiel die Injektion von Insulin oder Verbandswechsel führen wir nach ärztlicher Verordnung durch.

- Gruppenrunden mit Musik, Basteln und Bewegung
- leichte Gartenarbeiten, Aufenthalt im Garten
- Anleitung und Mithilfe beim Kochen und Backen
- biographisches Erinnern, Gemeinschaftsspiele
- jahreszeitliche Feste
- jeder Gast kann Wünsche einbringen

Caritas-Seniorendienste gGmbH im Landkreis Kelheim

Räumlichkeiten
Fühlen Sie sich wie zuhause. Küche, Ruheräume, Fernsehen und Garten mit Terasse stehen Ihnen zur Verfügung.

Hol- und Bringdienst
Bei Bedarf holen wir Sie ab. Auch die Mitnahme von Rollstühlen und Rollatoren ist kein Problem

Betreuer
Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildet und verfügen über Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel die Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft.

Wir beantworten alle Fragen, auch zur Pflegeversicherung.

Kosten
Die Kosten für die Caritas-Tagespflege bezuschusst die Pflegekasse. Der Zuschuss orientiert sich am Pflegegrad. Verpflegung und Investitionskosten müssen selbst gezahlt werden. neben den Leistungen für die Tagespflege besteht ein Anspruch alle weiteren Leistungen der Pflegeversicherung.

einzelne Tage buchbar (keine halbtägigen Buchungen möglich)

Deutsche Fernsehlotterie

Die Caritas-Tagespflege Kelheim wird unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie.