Landrat Martin Neumayer unterstützt die Motorraddemo "Mit offenem Visier für die Depressionshilfe" bereits zum zweiten Mal. Ziel des Fellows Ride ist es, mit einer jährlich stattfindenden Motorraddemonstration Menschen die an Depressionen erkrankt sind, in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Die Demo fordert die Entstigmatisierung der Erkrankung und frühzeitigen und leichteren Zugang zu Hilfen durch mehr Angebote. Dafür wird alljährlich ein Thema ausgewählt. Da in diesem Jahr das Thema "Arbeit und Depression" im Fokus der Motorradfahrer steht, wurde das Zuverdienstprojekt der Carida für psychisch kranke Menschen als Spendenzweck ausgewählt.
Beim Fellows Ride werden Spenden gesammelt, die zum einen an das ausgewählte Projekt gehen und zum anderen in die Entwicklung geeigneter Maßnahmen im Kampf gegen die Erkrankung fließen. Die Uni Würzburg hat den Ersthelferkurs Mentale Gesundheit (kurz EMG) entwickelt der derzeit in ausgewählten Firmen angeboten und evaluiert wird.
Wie viele Berichte immer wieder zeigen, ist gerade die Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankung stark gestiegen. Daher ist es eine wichtige Aufgabe, Firmen zu sensibilisieren und geeignete Strategien für den Umgang mit von Krankheit bedrohten und erkrankten Menschen zu entwickeln, um die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen oder zu erhalten. Im nächsten Schritt wird der Kurs für alle interessierten Laien angeboten.
Auch das Spendenprojekt 2023 - der Sozialpsychiatrische Dienst der Caritas - konnte mit Hilfe der Biker einiges realisieren. Im August startet ein Tagesausflug mit psychisch kranken Menschen zur Alpakawanderung, im Oktober findet die Lesung "Von der Krankheit ans Licht" am 10.10.2024 um 18 Uhr im Begegnungszentrum in Kelheim statt und Ende des Jahres beginnt eine Gruppe für Hinterbliebene von Suizid in Abensberg.
Ein herzliches Dankeschön allen Bikern, die die Aktion im letzten Jahr so zahlreich unterstützt haben, um der Stigmatisierung der Erkrankung entgegen zu wirken und Menschen mit Depressionen Mut zu machen. Durch Ihren Beitrag war es möglich, Projekte für erkrankte Menschen im Landkreis Kelheim zu realisieren. Seien Sie auch in diesem Jahr wieder dabei, wenn es heißt: "Mit offenem Visier für die Depressionshilfe".
Ohne Biker kein Ride!
Treffpunkt ist Samstag, der 28.09.2024 um 12.00 Uhr am Parkplatz des Landratsamts Kelheim.
Es geht zum Prösslbräu nach Adlersberg. Die Endlocation mit Spendenübergabe und Benefizkonzert von Acoustic Company ist ab ca. 16 Uhr im Klosterbiergarten in Biburg.
Mehr Informationen und Anmeldung:
Stephie und Jo Bader
www.fellowsride.com
E-Mail: sj@fellowsride.de