URL: www.caritas-kelheim.de/pressemitteilungen/gedenkfeier-fuer-verstorbene-patienten/2314738/

Gedenkfeier für verstorbene Patienten

Das Gedenken an die verstorbenen Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege und Betreuung durch die Caritas-Sozialstationen. Einmal im Jahr werden die Angehörigen zu einer Gedenkfeier eingeladen.

front-view-of-burning-candles-with-red-flower-on-dark-surfaceGemeinsames Gedenken spendet TrostFreepik - Mdjaff

Am Freitag, den 14. Oktober fand in der Caritas-Sozialstation Abensberg wieder eine Gedenkfeier im Rahmen des Abendgottesdienstes ein. Um 19:00 Uhr waren alle Angehörigen eingeladen, in der Stadtpfarrkirche St. Barbara in Abensberg gemeinsam mit den Pflegekräften der Caritas, die die Patienten oft über Jahre hinweg intensiv gepflegt und betreut hatten, gemeinsam der Verstorbenen zu gedenken. Auch für die Mitarbeiterinnen der Caritas war dies ein wichtiger Termin, den der Abschied von verstorbenen Patienten ist Teil des Berufslebens.

Einige Mitarbeiter des Pflegeteams der Caritas waren bereits eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst anwesend und es bestand die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch.