Am Mittwoch den 04.12.2024 fand die Weihnachtsfeier der Caritas Kelheim im Landgasthaus Meinzer in Saal an der Donau statt. Neben den Mitarbeitenden des Caritasverbandes und der Carida waren auch Caritasratsvorsitzender und Bürgermeister von Bad Abbach Dr. Benedikt Grünewald und Caritasrat Bernhard Schöfer zu Gast.
In seinen Begrüßungsworten ging Vorstand Hubert König auf die derzeit pessimistische Gefühlslage im Land ein und spannte den Bogen hin, zu dem wertvollen Beitrag, den die Mitarbeitenden der Caritas täglich für die Menschen in der Region leisten: "In Zeiten von Krisen und Kriegen, von Naturkatastrophen und Pandemien braucht es die Angebote der Caritas dringender denn je. Damit braucht es auch Menschen, wie sie dringender denn je. Menschen die sich beruflich für andere Menschen engagieren und jeden Tag mithelfen, damit wir unseren Auftrag der Solidarität und Nächstenliebe erfüllen können. Zur Caritas, zu ihren Diensten und Mitarbeitenden kann erstmal jeder kommen und das ist wichtig und richtig. Nicht nur die unschuldigen, die einheimischen, die netten und dankbaren, die gesunden, die jungen - nein wir sind für alle Menschen da."
Hubert König bedankte sich bei seinen Mitarbeitenden mit den Worten: "Danke für Ihre Arbeit, für die Ausdauer, Geduld, Frustrationstoleranz, Langmut, Kreativität und Beharrlichkeit." Nach so viel Lob schmeckte das festliche Weihnachtsessen noch besser.
Im Anschluss konnten zahlreiche Mitarbeitende für langjährige Tätigkeiten geehrt werden, auch wenn leider einige aufgrund von Krankheit die Ehrung an diesem Abend nicht persönlich in Empfang nehmen konnten.
Insgesamt werden in diesem Jahr in der gesamten Caritas Kelheim inkl. der Carida gGmbH und Caritas Seniorendienste gGmbH 29 Mitarbeitende geehrt. Davon sind acht Personen bereits 10 Jahre für die Caritas tätig, elf Personen sind seit 15 Jahren bei der Organisation und zehn Mitarbeitende halten dem Wohlfahrtsverband schon seit mehr als 20 Jahre die Treue. Der Dienstälteste unter ihnen, mit 35 Jahren Zugehörigkeit ist kein anderer, als Vorstand Hubert König selbst.
Hier übernahm Dr. Benedikt Grünewald in seiner Funktion als Caritasratsvorsitzender in einer Rede die Ehrung, die Hubert König sichtlich freute.