Jeder von uns kennt es: der Alltag wird von Terminen, der Arbeit und sonstigen anfallenden Verpflichtungen bestimmt, die Zeit vergeht wie im Flug. Pausen und Ruhezeiten sind selten, haltgebende Momente gehen unter, Augenblicke der Entspannung und Möglichkeiten zur Erholung werden zur Ausnahme. Die dabei tagtäglich entstehende Hektik und der Dauerstress sind jedoch nicht gut und können auf Dauer krank machen. Deshalb sind gerade solche Ruhepausen und Momente, in denen es möglich wird durchzuatmen, von unglaublichem Wert.
Die Achtsamkeitsgruppe soll durch Übungen dabei helfen, dass Hier und Jetzt bewusster zu betrachten und den Fokus mehr auf den Moment zu legen. Auch der Blick für das Wesentliche soll geschärft und die Fähigkeit mehr Pausen in den Tagesablauf einzubauen gestärkt werden. Umgesetzt wird dies in der Gruppe unter anderem durch Atemübungen oder Sinnestraining, um speziell die fünf Sinne in den Vordergrund zu rücken, wie achtsames Fühlen oder Sehen. Alltägliche Herausforderungen und Stress sollen so in ein anderes Licht gerückt und besser bewältigbar werden.
Die Mainburger Achtsamkeitsgruppe startet am 19. September 2024 und findet anschließend in der Regel im Abstand von vier Wochen am Donnerstag von 16:00 bis 17:30 Uhr im Saal des Caritas Sozialzentrums im Maurer-Jackl-Weg 10 statt. Sie ist offen für alle, die an angeleiteten Übungen interessiert sind.
Zur Anmeldung und bei Fragen melden Sie sich bei der Beratungsstelle für seelische Gesundheit unter 09441/5007 26.
Weitere Informationen, aktuelle Angebote und Wissenswertes finden Sie auf Instagram unter seelischegesundheit.caritas.
Pressemitteilung
Das Hier und Jetzt im Fokus
Erschienen am:
10.09.2024
Herausgeber:
Fachambulanz für Suchtprobleme
Pfarrhofgasse 1
93309 Kelheim
Pfarrhofgasse 1
93309 Kelheim
Beschreibung