URL: www.caritas-kelheim.de/pressemitteilungen/aktionswoche-schuldnerberatung-2022/2209550/

Aktionswoche Schuldnerberatung 2022

Darauf macht die Sozialberatung für Schuldner des Caritasverbandes Kelheim anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung (30.05. bis 03.06.2022) aufmerksam.

"Eine Krankheit, eine Periode der Kurzarbeit, eine heftige Nachzahlung beim Stromversorger: Vieles kann die eigene Finanzlage aus dem Gleichgewicht bringen. Das haben wir in der akuten Phase Pandemie erlebt, das erleben wir jetzt vor dem Hintergrund steigender Preise," so Viktoria Zerzawy Leiterin der Schuldnerberatung. "Und plötzlich ist man nicht mehr bloß verschuldet, sondern überschuldet, und damit gefangen in einem Teufelskreis aus Forderungen, die nicht beglichen werden können, Stigmatisierung und Scham."

Im Rahmen der Aktionswoche mit dem Motto "… und plötzlich überschuldet" veranstaltet die Sozialberatung für Schuldner am 01.06.2022 einen Tag der offenen Sprechstunde. Alle Ratsuchenden können sich an diesen Tag ohne Termin persönlich oder telefonisch beraten lassen. Der Tag der offenen Sprechstunde am 01.06.2022 findet in den Räumlichkeiten der Schuldnerberatung wie folgt statt;

Für alle Ratsuchenden aus dem Raum Kelheim von 8.00 - 17.00 Uhr (Caritasverband, Pfarrhofgasse 1 in Kelheim) Telefonnummer: 09441-500721

Für Ratsuchende aus dem Raum Mainburg von 8.00-13.00 Uhr (Caritas Sozialstation, Maurer-Jackl-Weg 10 in Mainburg) Telefonnummer: 09441-500774

Recht auf Schuldnerberatung für alle

Wer sich Hilfe holt, hat bessere Chancen, aus der Überschuldung zu kommen. Dafür sind die Schuldner- und Insolvenzberatung da. Sie zeigen Wege auf, um die eigene finanzielle Situation zu stabilisieren und nachhaltig zu verbessern. Mit der passenden Hilfe können Existenzen gesichert werden, daher freuen sich die Beraterinnen auf einen regen Zulauf und viele hilfreiche Gespräche.

Aktionswoche Schuldnerberatung 2022

„… und plötzlich überschuldet“ heißt der Titel der 23. bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung.
Die Aktionswoche findet in diesem Jahr vom 30. Mai bis 03. Juni 2022 statt.
Das aktuelle Plakatmotiv zum Download finden Sie unten im Menü „Das Motiv 2022“.

Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände