Beratungsstelle für seelische Gesundheit

• … richtet sich an alle, die psychische Probleme haben oder deren Angehörige;
  • … steht allen offen, unabhängig von Konfession oder Staatszugehörigkeit;
  • … ist kostenlos;
  • … unterliegt der Schweigepflicht!

1. Beratungsangebote

Eine wertschätzende, respektvolle und einfühlsame Haltung ist Leitlinie unseres beruflichen Handelns.

Wir sind vornehmlich da für Erwachsene

• mit seelischen Problemen und Erkrankungen;
  • die eine Lebenskrise erfahren;
  • mit ambulanten und/oder stationären psychiatrischen (Vor-)Erfahrungen;
  • die vorbeugende Maßnahmen benötigen;
  • die Fragen zu psychotherapeutischen und psychiatrischen Behandlungen und Klinikaufenthalten haben;
  • denen der berufliche oder private Alltag über den Kopf zu wachsen droht;
  • die von anderen Hilfsangeboten nicht erreicht werden;
  • die Angehörige, Partner, Freunde und/oder Bekannte mit seelischen Problemen und/oder Erkrankungen haben;
  • die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit psychisch kranken Personen engagieren wollen.

Wir bieten unter anderem

• Einzelberatung falls nötig/gewünscht unter Einbezug von Angehörigen;
  • Familien- und Angehörigenberatung;
  • Unterstützung in Krisen;
  • Unterstützung im Kontakt mit Behörden, Ärzten und anderen Institutionen;
  • Nachbetreuung nach stationärer Behandlung;
  • Stabilisierung während der Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz;
  • Sprechtage in den Bezirkskrankenhäusern Landshut und Regensburg;
  • Außensprechtage in Neustadt, Abensberg und Mainburg;
  • Schulung, Unterstützung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

2. Gruppenangebote

Gruppenangebote in Kelheim:

• Stressreduktion durch Achtsamkeit: Ein Antistress-Programm, das zur inneren Ruhe führt und die Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen vertieft. Es stellt sich eine größere Gelassenheit ein und eine Beruhigung von Körper und Geist. Der Kurs findet aktuell von 15. Februar - 12. April statt und ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Es wird ein Unkostenbeitrag von insgesamt 10 € erhoben. Sie benötigen bequeme Kleidung, eine Iso-Matte oder Decke und evtl. ein Kissen. Bitte melden Sie sich unter 09441/50 07-26 an
  • Gesprächsgruppe für Angehörige psychisch kranker Menschen (Immer an einem Mittwoch von 9.30 - 11.00 Uhr, einmal im Monat, bei Erstkontakt Anmeldung zum Vorgespräch nötig).
  • Soziale Kompetenz-Gruppe: Übungen für mehr Durchsetzungsfähigkeit, Selbstsicherheit und Kontaktfähigkeit, montags ab 14.00 Uhr, zehn Termine, vom 23. April bis 2. Juli
  • Psychologische Fragestunde
    An jedem ersten Mittwoch im Monat ab 15:30 Uhr besteht die Möglichkeit, unkompliziert und ohne Anmeldung alle allgemeinen oder speziellen Fragen zu den Themen psychische Erkrankungen/Störungen, Psyche & Psychologie, Psychotherapie etc. zu stellen. Die Fragestunde findet im Gruppenraum 2 (2. Stock) statt.
  • Tanzgruppe für alle, die Spaß an Musik und Bewegung haben und gerne in Kontakt mit sich selbst und anderen kommen (möchten). Die Gruppe findet an jedem dritten Mittwoch im Monat von 15:30 bis ca. 17:00 Uhr statt. Bei Erstkontakt Anmeldung zum Vorgespräch nötig.
  • Bewegungsgruppe (jeden Donnerstag, Uhrzeit variiert, bei Erstkontakt Voranmeldung nötig).
  • Selbsthilfegruppe "Fibromyalgie", jeden 3. Montag im Monat von 16.30 - 18.00 Uhr, bei Erstkontakt Voranmeldung nötig.
  • Krankheitsbewältigungsgruppe für Menschen, die schwere Erkrankungen überstanden haben und aktuell noch mit den jeweiligen Folgen und Belastungen leben müssen. Ziel ist es, im gemeinsamen Austausch Bewältigungsmöglichkeiten zu finden oder zu stärken, auch in Bezug auf Lebensprobleme oder -krisen, die nicht direkt in Verbindung mit der Erkrankung stehen. Die Gruppe findet jeden dritten Montag im Monat, von 10.00 bis 11.30 Uhr statt, bei Erstkontakt Anmeldung zum Vorgespräch erforderlich
  • Aktivgruppe zum gemeinsamen Spazierengehen mit anschließendem Café-Besuch: 14-tägig am Mittwoch von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist vorm Haupteingang der Caritas Kelheim. Die nächsten Termine sind der 14.2., 28.2., 14.3., 28.3., 11.4. und 25.4. Weitere Informationen über die Beratungsstelle.
  • Selbsthilfegruppe "Wege aus der Depression", jeden 1. Montag im Monat von 10.30 - 12.00 Uhr, bei Erstkontakt Anmeldung zum Vorgespräch erforderlich
  • Seniorengruppe: gemeinsame Freizeitgestaltung wie Bingo oder Quiz, zum Kontakte knüpfen und zum Austausch. Fahrdienst verfügbar
    Die Gruppe findet jeden dritten Mittwoch im Monat von 14.00 bis 15.30 Uhr statt

Gruppenangebote im katholischen Sozialzentrum Abensberg:

• Frühstück am Freitag (immer freitags von 9.30 - 11.00 Uhr, ohne Voranmeldung).

Gruppenangebote im Sozialzentrum Mainburg:

• 9-Uhr-Treff (immer donnerstags von 9.00 - 11.00 Uhr, ohne Voranmeldung).
  • Achtsamkeitsgruppe: Übungen, um das Hier und Jetzt besser wahrnehmen zu können, Umgang mit Gedanken, Bewertungen und Gefühlen, Entspannung (i.d.R. jeden ersten Dienstag im Monat von 15.00 bis 16.30 Uhr, bei Erstkontakt Voranmeldung nötig).
  • Freizeitgruppe: gemeinsame Freizeitgestaltung wie Kochen, Basteln, kleinere Ausflüge, Kontakte knüpfen (jeden 3. Dienstag im Monat, Uhrzeit und Ort variieren, aktuelles Programm beachten, Voranmeldung nötig)

Weitere Freizeitpädagogische Maßnahmen und gruppentherapeutische Angebote finden Sie auch auf der Seite des Tageszentrums

3. Für den Notfall

Im Krisenfall können Sie auch unter den folgenden Angeboten Unterstützung finden:

Notruf:                                         112
Bezirksklinikum Landshut:          0871-60080
Krisendienst Horizont:                0941-58181
(Hilfe bei Suizidgefahr)
Frauennotruf:                              0800-116016
Autonomes
Frauenhaus Regensburg:           0941-24000
Telefonseelsorge:                       0800-1110111 oder 0800-1110222
Institutsambulanz Regensburg:  0941-9411200

Online-Beratungshilfen:
www.telefonseelsorge.de
www.psychiatrie.de/bapk/seelefon
www.u25-deutschland.de

4. So können Sie uns unterstützen

Wir sagen Danke für Ihre Hilfe! Unsere Angebote sind kostenfrei und sollen es auch bleiben!
Sie können uns jedoch durch Ihr tatkräftiges und/oder finanzielles Engagement unterstützen!

Sie arbeiten gerne mit Menschen und wollen sich bei uns als Laienhelfer/in engagieren, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!

5. Zehn Schritte zu psychischer Gesundheit