Chancen statt Vorurteile

Ausbildung bei der Caritas

Jugendliche am lesen

Mit der Ausbildung startet für viele Jugendliche der Weg in die eigene Zukunft. Doch was bei manchen kaum Probleme verursacht, ist für andere eine große Hürde. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Schlechte Zeugnisse, schwierige soziale Verhältnisse, psychische oder physische Beeinträchtigungen und vieles mehr. In solchen Situationen brauchen Jugendliche einen besonderen Ausbildungsplatz, bei dem der junge Mensch im Vordergrund steht und nicht nur die Leistung.

Schulabgänger, die nicht ausbildungsreif sind, erhalten bei der Carida gGmbH eine Vorbereitung auf den Ausbildungsplatz. Jugendliche, die bisher vergeblich nach einer Ausbildungsstätte suchten, bekommen bei der Carida gGmbH die Möglichkeit auf einen Ausbildungsplatz und damit eine Chance, die ihnen ansonsten häufig verwehrt geblieben wäre.

Die Carida Kelheim gem. GmbH bietet Jugendlichen eine Ausbildung als Verkäufer und Bürokauffrau. Derzeit werden junge Erwachsene mit Förderbedarf in den genannten zwei Berufen im Teilbetrieb der CARIDA, dem CariMARKT, sowie in der eigenen Verwaltung und im Beschäftigungs- und Betreuungszentrum sehr arbeitsmarktnah ausgebildet.

Das Ausbildungsprojekt konnte ab dem Lehrjahr 2016/2017 nicht mehr im bisherigen Umfang angeboten werden, da die hierfür notwendigen Dritt- und Eigenmittel, die Voraussetzung für die staatliche Förderung sind, nicht mehr in ausreichender Höhe erbracht werden können. Die Ausbildungsplätze in den Bereichen Möbel/Küche/Umzug sowie Schreinerei wurden somit eingestellt. Das Jugendprojekt wird jedoch in einem reduzierten Umfang ohne EU-Förderung weiterverfolgt. Um eine Ausbildung für Jugendliche in den kommenden Jahren weiterhin bewerkstelligen zu können, ist die Carida mehr denn je auf Beihilfe durch Ausbildungspaten und Spender angewiesen.

Unterstützen Sie die Arbeit der Caritas Kelheim und ihres Integrationsbetriebes Carida unter dem Stichwort "Ausbildung" bei der Kreissparkasse Kelheim, IBAN: DE48 7505 1565 0010 5748 95, BIC: BYLADEM1KEH.