URL: www.caritas-kelheim.de/aktuelles/presse/wenn-die-seele-den-koerper-krank-macht
Stand: 28.08.2017

Seelische Gesundheit

Gesprächsgruppe

Wenn die Seele den Körper krank macht

Psychosenxusenru, pixabay.com

Auch heute ist für jeden nachvollziehbar, dass eine schwere körperliche Erkrankung auch negative Auswirkungen auf die Psyche haben kann. Im umgekehrten Fall sind die Zusammenhänge im Allgemeinen schon weniger bekannt. Häufig werden die möglichen körperlichen Folgen, Anzeichen und Begleiterscheinungen einer seelischen Erkrankung oft nicht in Verbindung mit der psychischen Grundstörung gebracht. Oder im Gegenteil werden körperliche Beschwerden, für die es keine triftige körperliche Ursache zu geben scheint, lapidar mit dem Satz "Das ist psychisch!" abgetan. Beide Sichtweisen greifen dabei etwas zu kurz.

Im Rahmen der "Psychosomatik" wird inzwischen der Zusammenhang zwischen Körper und Seele wissenschaftlich untersucht. "Psychosomatisch" beschreibt dabei die Tatsache, dass anhaltende seelische Belastungen früher oder später zu körperlichen Reaktionen und Beschwerden führen können und umgekehrt.

Aber wie kann man sich diesen Zusammenhang denn genau vorstellen? Bildet man sich die körperlichen Symptome dann nur ein? Soll man dann die Seele "reparieren" und der Körper wird von allein gesund? Geht das überhaupt?

Mit der Beantwortung dieser oder ähnlicher Fragen rund um das Thema "Psychosomatik" beschäftigt sich im Oktober die psychologische Gesprächsgruppe der Beratungsstelle für seelische Gesundheit des Caritasverbandes in Kelheim. Am Mittwoch, 4. Oktober, von 15:30 bis 17 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, über das Thema zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen.

Die psychologische Gesprächsgruppe ist ein regelmäßiges Angebot, das jeden ersten Mittwoch im Monat von 15.30 bis 17 Uhr stattfindet. Die Themen für die nächsten Monate sind "Depressionen" und "Resilienz". Die Anmeldung zur Gesprächsgruppe erfolgt über die Beratungsstelle für seelische Gesundheit unter 09441/50 07 26. Weitere Informationen, aktuelle Angebote und Wissenswertes auf caritas-kelheim.de.