URL: www.caritas-kelheim.de/aktuelles/presse/stadtwerke-kelheim-unterstuetzen-den-caritasverband-kelheim-802dcdbe-169f-42d0-8851-c5bf4593f65f

Digitalisierungsmotor

Stadtwerke Kelheim unterstützen den Caritasverband Kelheim

Der Caritasverband für den Landkreis Kelheim e.V. hat drei digitale Arbeitsplätze in seiner Einrichtung in der Pfarrhofgasse in Kelheim eingerichtet. Unterstützt wurde er dabei von den Stadtwerken Kelheim mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie war es nicht immer möglich hilfebedürftige Menschen so zu erreichen, wie die Caritas es sich gewünscht hätte. Mit seinen neuen, digitalen Arbeitsplätzen ist der Verband nun gut aufgestellt. So können künftig Beratungen wie auch Schulungen schnell online stattfinden. Die drei Arbeitsplätze in den Bereichen Flüchtlings- und Integrationsberatung, Beratungsstelle für seelische Gesundheit und Sozialberatung für Schuldner sind mit der notwendigen Soft- und Hardware ausgestattet. Ein weiterer Vorteil ist, dass, wenn es wieder zu vereinzelten Beschränkungen kommen könnte, die telefonische Beratung durch eine visuelle Einschätzung mittels Online-Beratung ergänzt werden kann. "Denn ein Gesicht sagt oft mehr als tausend Worte", so Hubert König, Vorsitzender des Verbandes. Die digitalen Arbeitsplätze stehen allen Mitarbeitern der Caritas und Helfern zur Verfügung.

Stadtwerke spendenBild: v.l.n.r. Sabine Melbig (Geschäftsführerin Stadtwerke Kelheim) überreicht den Spendenscheck für den Caritasverband Kelheim an Hubert König (Vorstandsvorsitzender) und Stefan Killian (Leiter der Sozialen Basisdienste) Bildquelle: Stadtwerke Kelheim / R.Jellinek

Das gesellschaftliche Zusammenleben in Form solcher Projekte zu fördern, liegt den Stadtwerken Kelheim besonders am Herzen. Versorger zu sein heißt eben mehr, als Strom, Erdgas, Biowärme, Wasser und Glasfaser zu liefern. Geschäftsführerin Sabine Melbig freut es daher besonders, den Spendenscheck in Höhe von 500 EURO für die Erweiterung der Digitalisierung an Hubert König, Vorsitzender des Caritasverbandes Kelheim, übergeben zu dürfen.