URL: www.caritas-kelheim.de/aktuelles/presse/schoen-dass-es-euch-gibt
Stand: 28.08.2017

Caritas-Sozialstationen

Tag der Pflege am 12. Mai

Schön, dass es euch gibt

Warum es gerade der 12. Mai wurde, liegt daran, weil an diesem Tag Florence Nightingale geboren wurde. Florence Nightingale war eine britische Krankenschwester und widmete ihr Leben den Armen und Kranken. Sie gilt als Begründerin der modernen, westlichen Krankenpflege. Ihr haben wir die heutige sehr gute Pflege mit ihren Standards maßgeblich zu verdanken.

Aber auch anderen gebührt der Dank am Tag der Pflege: Pflegenden Angehörigen. 365 Tage im Jahr sind sie rund um die Uhr im Einsatz. Oft bekommen sie nicht die zustehende Anerkennung für ihre Leistungen, die sie erhalten sollten. Tagtäglich kümmern sich pflegende Angehörige um ihre Familienmitglieder aufopferungsvoll. Wertschätzungen aus der Gesellschaft oder positive Rückmeldungen hören die wenigsten Familienmitglieder, die sich um Oma oder Opa privat sorgen. Die Pflegerinnen und Pfleger der Sozialstationen des Caritasverbandes für den Landkreis Kelheim e.V. (Caritas Kelheim) wissen jedoch, Pflege ist ein Handwerk mit viel Liebe und Gefühl. Pflege ist Arbeit mit Menschen, Pflege bedeutet große Verantwortung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Sozialstationen sind sich sicher, dass ein Job in der Pflege nicht nur Beruf, sondern Berufung ist. "Das was von den Patienten zurückkommt, ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen", sagt die Pflegerin Carmen Strobel aus der Caritas-Sozialstation Kelheim. "Bei vielen zu betreuenden Patienten und deren Angehörigen bin ich bereits fester Bestandteil der Familie."

Alle Kolleginnen und Kollegen der Caritas Kelheim zelebrieren diesen Tag besonders. Sie danken allen Menschen, die sich für Pflegebedürftige Zeit nehmen, egal ob zu Hause, in der ambulanten Pflege oder in Alten- und Pflegeheimen. Aus unserer Gemeinde sind diese großartigen Menschen nicht mehr wegzudenken und sorgen jeden Tag erneut dafür, dass wir uns nicht vor Alter oder Hinfälligkeit fürchten müssen. Florence Nightingale hat dies vorgemacht, wir machen es nach.

Vergelt´s Gott an unsere "Kolleginnen und Kollegen" in der Pflege zu Hause bei ihren Lieben - Ihr seid wunderbar!