URL: www.caritas-kelheim.de/aktuelles/presse/medizinischer-dienst-der-krankenversiche
Stand: 28.08.2017

Caritas-Sozialstationen

Pflege-TÜV bei Caritas

Medizinischer Dienst der Krankenversicherung vergibt Bestnoten

Auch im Jahr 2016 war es wieder soweit: Einen Tag lang nahm der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) alle Sozialstation des Caritasverbandes für den Landkreis Kelheim e.V. unter die Lupe. Der MDK bewertet die Leistungen in den Bereichen Pflegerische Leistungen, Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, Dienstleistung und Organisation sowie die Kundenzufriedenheit. Durchweg erhielten die Caritas-Sozialstationen vom MDK die Note Sehr gut.

Pflege

"Wir haben es schwarz auf weiß, unsere Pflegedienstleistung ist ausgezeichnet!" freut sich der Geschäftsführer der Caritas Kelheim Hubert König. "Die MDK-Note freut uns natürlich sehr. Dennoch sagt sie nichts darüber aus, was uns wirklich wichtig ist. Pflege ist für uns mehr als eine Dienstleistung, wir verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft aus engagierten, ehrenamtlichen Helfern, Angehörigen und Fachkräften", erklärt Gudrun Staudigl, Pflegedienstleitung Sozialstation Riedenburg. So bietet die Caritas Kelheim auch geschulte Laienhelfer zur Betreuung von Demenzkranken oder Gesprächskreise für Pflegende Angehörige an. Im Gesprächskreis können sich die Angehörigen von an Demenz erkrankten Menschen zum Beispiel über den Pflegealltag austauschen.

Seit 2011 findet die Qualitätsüberprüfung des MDK einmal jährlich unangemeldet in den fünf Sozialstationen der Caritas Kelheim statt und ist vom Gesetzgeber seither vorgeschrieben. Die Benotung erfolgt im Schulnotensystem und setzt sich aus vielen, verschiedenen Einzelkriterien zusammen. Bei dieser umfangreichen Überprüfung wurden hinsichtlich der Kundenzufriedenheit Rückmeldungen nicht nur von den Kunden, sondern auch von deren Angehörigen eingeholt. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung hat sich vor Ort bei den Menschen ein Bild von der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemacht, die täglich diese Leistungen erhalten.

Wer sich für einen Pflegedienst, ein Alten- oder Pflegeheim entscheiden muss, braucht dazu weitere unterstützende Informationen, weswegen allein betrachtet die Benotung durch den MDK nicht ausreicht. Aus diesem Grund gibt es in allen Altenhilfe-Einrichtungen der Caritas professionelle Beratung zum Nulltarif. So stehen auch die fünf Sozialstationen, die Fachstelle für Pflegende Angehörige und die beiden Seniorenheime der Caritas Kelheim mit Rat und Tat allen Pflegebedürftigen und deren Angehörigen zur Seite.

Weitere Informationen erhalten sie bei den Sozialstationen:

Abensberg, Reinhilde Schachtschneider:    09443 91842 - 20
Bad Abbach, Philipp Fröhler:            09405 960 - 54