URL: www.caritas-kelheim.de/aktuelles/presse/gemeinsam-unterwegs-sein
Stand: 28.08.2017

Seelische Gesundheit

Aktiv-Gruppe

Gemeinsam unterwegs sein

Spazieren gehen hilft bei körperlichen und geistigen Beschwerden.Spazieren gehen hilft bei körperlichen und geistigen Beschwerden.Myriams-Fotos, pixabay.com

Der Himmel ist auf eine ganz besondere Art blau, wie es nur der Sommer machen kann. Er ist mit einem weißen Hauch von Wölkchen überzogen, die alles sehr romantisch machen. Bei so einem Tag mache ich Folgendes: Ich verlasse das Büro und gehe spazieren. Ich gehe mit einer Gruppe spazieren. Schon lange kenne ich diese besondere Gruppe, denn ich habe von ihr in der Zeitung gelesen. Die Gruppe nennt sich "Aktiv-Gruppe" und an diesem Tag waren wir zu viert unterwegs. 


Entlang der Donau sind wir ewig spazieren gegangen und nach etwa eineinhalb Stunden auf eine Eisdiele gestoßen. Es ist schön, etwas gemeinsam zu unternehmen - Spazieren gehen, Eis essen, Kaffee trinken und plaudern. Außerdem waren die anderen sehr freundlich und unterhaltsam. Zum Spazieren gehen braucht man auch keine besondere Ausrüstung oder gute Fitness. Hier kann jeder mitmachen, der gerade Lust darauf hat. Man kann nette und interessante Leute kennenlernen und positive Eindrücke beim Spazierengehen sammeln. Mir hat es sehr gut gefallen und am Dienstag in zwei Wochen gehe ich wieder mit. Denn man geht selbstverständlich das ganze Jahr und das auch bei jedem Wetter. Jedes Wetter ist nämlich schön. Der Treffpunkt ist übrigens am Haupteingang bei der Caritas Kelheim in der Pfarrhofgasse 1. Kommt ihr auch mit? 


In den Wintermonaten ab Oktober geht die Aktiv-Gruppe jeden zweiten Dienstag ab 14 Uhr spazieren. Infos erhalten Interessierte über die Beratungsstelle für seelische Gesundheit der der Caritas Kelheim unter 09441/50 07-26.