URL: www.caritas-kelheim.de/aktuelles/presse/ein-wenig-ist-fuer-manche-viel-1ebf8d5c-a417-4824-9176-d57e7c4e8e11
Stand: 13.02.2019

Herbstsammlung

Ein wenig ist für manche viel

Gemeinsam etwas für die Gemeinschaft tun.Gemeinsam etwas für die Gemeinschaft tun.silviarita, Pixabay

Spenden Sie Zukunft mit der Caritas-Sammlung

Jede Spende hilft, denn aus vielen kleinen und manchmal größeren Beträgen bei der Straßen- und Haussammlung und der Kirchenkollekte im Herbst kommen jährlich rund zwei Millionen Euro zusammen. Wirksame Hilfe - für zahllose Notlagen in unserer Nachbarschaft. Denn die Gelder sind nur für die Arbeit der Caritas in der Region.

Spenden trotz Kirchensteuer und staatlichen Zahlungen

Entgelte durch den Staat sowie die Kirchensteuer sind die eine finanzielle Seite, auf welche die Caritas angewiesen ist. Doch ohne die notwendigen Spenden könnten viele zusätzliche Dienste von der Caritas nicht mehr erbracht werden. Vor allem solche, für die es eben keine öffentlichen Mittel gibt, beispielsweise in der Sozialberatung, Schuldnerberatung, Altenhilfe, für Freizeitmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen oder für schnelle Hilfe bei Katastrophen. Angesichts der immer enger werdenden Spielräume der öffentlichen Geldgeber werden die Spenden umso notwendiger.

Spenden für Menschen, nicht für Bürokratie

Das Geld, das in Form von Spenden zu uns kommt, wird ohne Abzug von Verwaltungskosten und ohne großen bürokratischen Aufwand dort eingesetzt, wo es am nötigsten ist. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat festgestellt, dass die Caritas mit dem niedrigsten Satz an Verwaltungskosten auskommt. Der Umgang mit Geld unterliegt außerdem ständigen Prüfungen durch die Bischöfliche Finanzkammer, den Bundes- und Landesrechnungshof, die Kommunen, unabhängige Prüfgesellschaften und das Finanzamt.

Gut zu wissen

Nach dem Wegfall des Sammlungsgesetzes hat die Caritas mit anderen in Bayern sammelnden Organisationen in einer Selbstverpflichtung die Rahmenbedingungen der Sammlung festgelegt. Diese kann gerne bei der Caritas Kelheim unter s.ruppert@caritas-kelheim.de angefordert werden. Jeder Caritassammler gibt sich durch einen Sammelausweis oder durch die offizielle Sammelliste des jeweiligen Pfarramtes zu erkennen. Im Zweifelsfall kann beim Pfarramt nachgefragt werden, ob die Sammlung rechtmäßig ist. Weitere Informationen sind auch unter www.caritas-regensburg.de/spende-und-engagement/caritassammlung/ zu finden.

Ein Amt in Ehren

Wer Interesse hat, dieses Ehrenamt auszuführen, kann sich gerne unter 09441/50 07 31 an die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Sozialmarketing Sarah Sophie Ruppert wenden.